CHENGDU, China, 15. Juni 2025 /PRNewswire/ — Am 12. Juni hat Keymed Biosciences Inc. (HKEX: 02162) gab bekannt, dass Prof. Jun Shis Forschungsteam vom Institute of Hematology and Blood Diseases Hospital, Chinese Academy of Medical Sciences (Institut für Hämatologie, Chinesische Akademie der Medizinischen Wissenschaften) kürzlich einen Forschungsbericht mit dem Titel „BCMA-Targeted T-Cell Engager for Autoimmune Hemolytic Anemia after CD19 CAR T-Cell Therapy” im New England Journal of Medicine (NEJM) veröffentlicht hat, veröffentlicht, in dem zum ersten Mal weltweit über die Forschungsdaten zu einer BCMA x CD3 bispezifischen Antikörperbehandlung für Patienten mit refraktärer autoimmuner hämolytischer Anämie (AIHA) berichtet wurde.
Die Ergebnisse der Studie zeigten, dass bei zwei Patienten nach der Verabreichung von CM336 eine rasche Besserung der Krankheit eintrat und eine Teilremission am 13. bzw. 19. Die Hämoglobinwerte kehrten am 17. bzw. 21. Tag in den Normalbereich zurück, während die Retikulozytenzahl, die Laktatdehydrogenase und die indirekten Bilirubinwerte deutlich zurückgingen. Vor der Behandlung mit CM336 erhielten beide Patienten mehrere Behandlungen, darunter Glukokortikoide, Splenektomie, Anti-CD20-Antikörper, BTK-Inhibitoren und CD19-CAR-T-Zell-Therapien, aber ihre Krankheit trat letztendlich wieder auf oder wurde refraktär. Die letzten Bewertungsergebnisse nach 6 Monaten nach Beginn der Behandlung mit CM336 zeigten, dass beide Patienten ohne immunsuppressive Therapien oder Transfusionen in einer anhaltenden Remission waren. Während des gesamten Behandlungs- und Nachbeobachtungszeitraums traten weder ein Zytokinfreisetzungssyndrom (CRS) noch ein Immuneffektorzellen-assoziiertes Neurotoxizitätssyndrom (ICANS) oder Infektionsereignisse auf.
Die Gesamtstudie zeigte, dass CM336 bei der Behandlung von Patienten mit rezidivierter/refraktärer AIHA, die zuvor mehrere Behandlungen erhielten, positive Wirksamkeitssignale lieferte und eine rasche Krankheitskontrolle sowie eine anhaltende Remission von mehr als einem halben Jahr bewirkte, während es gleichzeitig ein gutes Sicherheitsprofil aufwies, was es zu einer innovativen Behandlungsoption für die Entwicklung bei dieser Krankheit machen könnte.
Informationen zu CM336
CM336 ist ein BCMA x CD3 bispezifischer Antikörper, der gleichzeitig sowohl BCMA auf der Oberfläche von Zielzellen als auch die CD3-Rezeptoren auf der Oberfläche von T-Zellen identifizieren und spezifisch binden kann, um T-Zellen des Immunsystems in die Nähe der Zielzellen zu rekrutieren und dadurch eine T-Zell-abhängige zelluläre Zytotoxizität (TDCC) zur Eliminierung der Zielzellen zu induzieren. Zum Zeitpunkt dieser Mitteilung wurde die klinische Phase-II-Studie von CM336 zur Behandlung der primären Leichtketten-Amyloidose vom Center for Drug Evaluation der National Medical Products Administration zugelassen und wird in Kürze mit den klinischen Studien beginnen.